Food and Art und die Verleihung des Hattinger Löwen

Hattingen-Ruhr | 24. Mai 2023 | B. Ro
Am Mittwoch, den 24. Mai 2023 wurde im Rahmen der Veranstaltung "Art & Food" erneut der "Hattinger Löwe" verliehen. Preisträger ist in diesem Jahr Michael Dommermuth mit seiner Initiative "Niederwenigern hilft"
......
Das Foto zeigt den Preisträger des Hattinger Löwen Michael Dommermuth |

1. Michael Dommermuth ist der Preisträger des Hattinger Löwen, den der Lions Club nunmehr zum sechsten Mal verleiht. Mit diesem Preis ehrt der Lions Club Personen, die sich ehrenamtlich sozial und/oder kulturell für die Gemeinschaft der Hattinger Bürger/-innen engagieren. Der Preis besteht aus einer Skulptur des Hattinger Künstlers Stephan Marienfeld und einem Preisgeld in Höhe von 2.5000 €.

1. Verliehen wurde der Preis nach einer Pause aufgrund der Pandemie nun erneut in der St. Georgs-Kirche im Rahmen der Lions-Veranstaltung „Art & Food“. Die zentrale Kirche, ein erlesenes Drei-Gänge-Menue aus dem Hause „Diergardts Kühler Grund“ sowie Kunst von Nol Hennissen (Bilderserie „Insight“) und die musikalische Begleitung durch Ute Völker (Akkordeon) sowie Marie Christine Witte (Orgel) bildeten unter dem Sternenhimmel einen würdigen Rahmen für die Ehrung.

1. Michael Dommermuth und acht Helfer/-innen der privaten Initiative „Niederwenigern hilft“ kümmern sich in besonderer Weise um obdachlose und hilfsbedürftige Menschen.

Der Preisträger kocht für Obdachlose und Hilfesuchende teilweise mehrmals in der Woche.

Er verteilt wärmende Kleidung, Nahrungsmittel, Obst, Getränke, Artikel für die Körperhygiene und gerne genommene Süßigkeiten und fährt mit seinen Mitarbeitern zu den Hotspots, an denen sich Hilfebedürftige aus Scham teilweise selbst isolieren. Er begegnet ihnen auf Augenhöhe.

1. Oliver Feuerstein, Präsident des Lions Club Hattingen, dankte in seinen Worten Michael Dommermuth und seinem Team für seinen Einsatz für unsere Gemeinschaft und die Schwächsten in unserer Stadt und Region: „Es ist gut zu wissen, dass es speziell in diesen schwierigen Zeiten Menschen wie Dich gibt, die sich derartig engagiert um Hilfebedürftige kümmern“.

1. Der Lions Club konnte die Arbeit der Initiative im letzten Jahr im Rahmen eines Besuchs bzw. Vortrags näher kennenlernen und war gleichermaßen betroffen wie auch beeindruckt. Dommermuths Engagement für Obdachlose und Menschen in Not, die durch das soziale Netz fallen, war beeindruckend. Der Preisträger arbeitet im Rahmen einer privaten Initiative ohne öffentliche oder Fördermittel. Seine Arbeit ist zu 100 % durch Spenden finanziert.

Auch der Lions Club Hattingen ist ein Spender.

1. Die Entscheidung, Michael Dommermuth und sein Team der Initiative „Niederwenigern hilft“ in diesem Jahr mit dem Preis auszuzeichnen, fiel einstimmig. “Damit sollen die Arbeit der Initiative anerkannt, weiter ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt und nachhaltig unterstützt werden“, erklärte Lions-Präsident Oliver Feuerstein.